HSV Mülheimer Hundefreunde e.V.
           

Hoopers


 

Hoopers ist eine noch relativ junge Hundesportart, die in den USA entwickelt wurde. Diese Sportart wurde anfangs für Hundeführer entwickelt die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit ihrem Hund mitlaufen können.
Hoopers eignet sich für gesunde Hunde jeden Alters und jeder Rasse, wenn sie sich leicht motivieren lassen und Spaß an der Arbeit mit ihrem Menschen haben.
Inzwischen wächst die Beliebtheit dieses Sports bei Hundesportlern jeden Alters und körperlicher Kondition nicht zuletzt wegen der besonderen Herausforderung des
Führens auf Distanz.
Beim Hoopers führt der Hundeführer seinen Hund aus einem vorbestimmten Führbereich durch den Parcours. Ganz ohne Mitlaufen und nur mit Sicht- und
Hörsignalen.
Der Hoopers-Parcours besteht aus Hoops, die von dem Hund durchlaufen werden müssen, sowie aus Gates (Zaun) und Tonnen (Fass), die z.B. umrundet werden müssen und Tunneln, die jedoch nicht länger als 1m sind.
Der Aufbau des Führens auf Distanz benötigt viel Training der Grundelemente
(Basics). Erst wenn die Basics vom Hund verstanden wurden, werden Sequenzen
erarbeitet. Dann werden aus Sequenzen kleine Parcours.
Hoopers wird turniermäßig in 3 Klassen geführt (HO1, HO2, HO3), ist aber auch als Funsportart sehr beliebt.